Handlungsfeld: Generationen zusammenbringen

Sorgende Gemeinschaften bauen auf den Ressourcen ihrer unterschiedlichen Generationen

Jeder Mensch besitzt wertvolle Erfahrungen, Einblicke und Fähigkeiten, die sinnvoll in der Gemeinschaft eingesetzt werden können. Diese bleiben allerdings zwischen den Generationen oft verborgen, weil die Chancen sich gegenseitig kennen zu lernen und die Welt aus der Sicht des/der anderen zu sehen oft wenige sind. So entsteht nicht nur Gleichgültigkeit und Desinteressen den anderen Generationen gegenüber sondern es gehen viele wertvolle Ressourcen verloren, die für alle zum Vorteil genützt werden könnten. Möglichkeiten für Generationenbegegnungen zu schaffen bedeutet hier Abhilfe zu leisten, indem man Orte für den Dialog, Austausch und gegenseitige Unterstützung anbietet.

Der ACHTSAME 8. veranstaltete viele generationsübergreifende Aktivitäten. So fanden beispielsweise Generationen-Workshops und Generationen-Zeitreisen statt, in denen sich Kinder und Senior*innen begegneten, miteinander sprachen und Geschichten austauschten. Am Lerchenfelder Lido wurden Würstelstand, Sandkiste und Boccia-Bahn zu einem barrierefreien Begegnungsort für Alt und Jung verwandelt. Beim Essen, Trinken und Spielen konnte man plaudern und Spaß miteinander haben. Ein wenig ernster ging es beim Generationen-Philosophieren zu. Bei dieser, zusammen mit dem Wiener Institut für Kinderphilosophie veranstalteten Aktivität, konnte Groß und Klein gemeinsam den wichtigen Fragen des Lebens nachgehen.

 

Einige unserer Aktivitäten:

  • Erzählcafés
  • Tanzen mit Jung und Alt im Volkskundemuseum
  • Brieffreundschaften
  • Generationen-Zeitreisen
  • Generationen-Boccia