Terminkalender

Termin:

19. April 2024, 16:30 bis 19:30 Uhr  

Bürger*innenforum

Der Nachhaltige Achtsame 8. endet offiziell am 29. Februar. Aber die gute Nachricht ist: es geht weiter! Wie genau das aussehen könnte wollen wir uns gemeinsam beim nächsten Bürger*innenforum ansehen.

Ort:

Amtshaus Josefstadt, Schlesingerplatz 4, 3. Stock, 1080 Wien

Termin:

26. April 2024, 16 bis 18 Uhr

Erzählcafé Berg- und Talgeschichten

Mal geht’s aufwärts, dann wieder nach unten, mal bleibt’s stabil, dann geht’s drunter und drüber. Das Lben hat viele Geschwindigkeiten und Richtungen. Darüber wollen wir uns Geschichten aus dem eigenen Leben erzählen.

Keine Anmeldung notwendig, Eintritt frei, mehr unter: musisches-zentrum@jugenzentren.at

Ort:

Musisches Zentrum Wien, Zeltgasse 7, 1080 Wien

Termin:

26. April 2024, 14 bis 18 Uhr

Tanz in den Frühling

Unter dem Motto „Tanz in den Frühling“ haben Sie am 26. April die Möglichkeit zu Musik aus den 50er und 60er Jahren das Tanzbein zu schwingen. Begleitet vom Chor des Pensionist*innenklubs Alserstraße, ganz so wie früher.

Ort:

Bezirksvorstehung Josefstadt, Schlesingerplatz4, 3. Stock, 1080 Wien

Termine:

1. Mai, 4. Mai, 9. Mai und 11. Mai jeweils von 19 bis 21 Uhr



Eingesperrt – ausgesperrt – weggesperrt – abgesperrt

In entspannter Heurigenatmosphäre tauschen wir persönliche Erlebnisse und Erkenntnisse durch Sperr- und Schließgeschichten aus. Ausschlaggebend für dieses Thema ist der politische Trend Festungsausbau im Wahljahr 2024.

Dieses Zuhör- und Gesprächsformat findet im Anschluss an die performative Installation „Warten auf die Barbaren“ statt, aber auch diejenigen, die sie nicht gesehen haben, sind allerherzlichst eingeladen.

Informationen unter: 01/406 89 05-64 oder unter: kulturvermittlung@volkskundemuseum.at

Moderation: Thomas Marschall

Ort:

Volkskundemuseum, barocker Innenhof, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Termin:

4. Mai, 17:30 bis 19 Uhr



Einladung zum Thementisch „Community Resilienz“

Wie stärken wir die Resilienz und Fürsorge in unserem Bezirk? Wie sehen nachhaltige Caring Communities aus? Darum soll es am 4. Mai beim moderierten Thementisch im Rahmen der Mitmach-Region Wien-Mariahilf gehen. Gemeinsam mit Vertreter*innen des ACHTSAMEN 8. und Dr. Karlheinz Valtl, Entwickler des Projekts Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS) an der Universität Wien, haben Sie die Möglichkeit Ihre Ideen und Visionen für einen resilienteren Bezirk einzubringen.

Ort:

IG Architektur, Gumpendorfer Straße 63 B, 1060 Wien

Termin:

10. Mai 2024, 10:30 bis 12 Uhr



Erzählcafé: Reisen

„Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste“, sagte Susan Sontag. Wo warst du schon? Wo möchtest du noch hin?

Wir erinnern uns an Reisen, die wir gemacht, erlebt, erträumt haben.

Moderation: Sabine Bergthaler

Ort:

commonroom, Florianigasse 54, 1080 Wien (Ecke Albertgasse) common@commonroom.at

Termin:

24. Mai 16 bis 18 Uhr



Erzählcafé Nachbarschaftsgeschichten

Welche Art von Nachbarschaft pflegt bzw. pflegte man? Welchen Stellenwert hatte bzw. hat sie am Leben? Was zeichnet eine gute Nachbarschaft aus? Wir erzählen und Geschichten von unterschiedlichen Nachbarn, von gelebter Nachbarschaft, von Menschen, die in unmittelbarer Nähe wohnen.

Keine Anmeldung notwendig, Eintritt frei. Dieses Erzählcafé findet im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftsfestes statt, im Garten des Volkskundemuseums und im Schönbornpark.

Moderation: Gudrun Schweigkofler

Ort:

Garten des Volkskundemuseum, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Termin:

15. Juni 2024, ganztags

Tag der ACHTsamkeit

Zum vierten Mal werden dieses Jahr das soziale Miteinander, die vielfältige Nachbarschaft und die unterschiedlichen Hilfsangebote im Bezirk sichtbar gemacht. An mehr als 20 Orten im Bezirken zeigen eine Vielzahl an Institutionen und Privatpersonen ihr Wissen, ihre Kreativität und ihre Angebote. Das Programm folgt in Kürze.

Ort:

gesamte Josefstadt

Termin:

15. Juni 2024, 14 bis 15:30 Uhr



Geschichten aus der Wiener „Unterwelt“

Keller, Bäche, Bunker und Kanäle – die aktuelle Ausstellung im Bezirksmuseum Josefstadt führt uns zu Erzählungen von verschwundenen Bächen und über das Wiener Kanalsystem (berühmt geworden nach dem „Dritten Mann“). Wir lassen uns inspirieren zu alltäglichen und außergewöhnlichen Geschichten über Keller und unterirdische Gewölbe aller Art. Und einige Menschen haben vielleicht noch Erinnerungen daran, als Keller und Bunker Zukunftsorte waren.

Treffpunkt: in der Ausstellung – Dieses Erzählcafé findet im Rahmen des Tages der ACHTsamkeit statt.

Mit Pauline Bögner, Edith Auer und Günter Müller (Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen)

Ort:

Bezirksmuseum Josefstadt, Schmidgasse 18, 1080 Wien

Termin:

15. Juni 2024, 15 bis 16:30 Uhr



Erzählcafé “Geschichten vom Füreinander-Sorgen” 

Wir wollen einander erzählen und zuhören: bei Geschichten, wie wir für jemanden gesorgt haben oder wie jemand für uns gesorgt hat. Das kann lange her sein oder gerade erst passiert sein. Es können private oder berufliche Geschichten sein, solche, die wir selbst erlebt haben, oder die uns erzählt wurden. Es kann um das gute oder weniger gute Füreinander-Sorgen gehen. Alle, die am Erzählcafé teilnehmen wollen, sind herzlich willkommen. Vorbereitung und Anmeldung sind nicht nötig. Es moderieren Evelyn Hutter und Katharina Heimerl (Institut für Pflegewissenschaft, Uni Wien).

Dieses Erzählcafé findet im Rahmen des Tages der ACHTsamkeit statt.

Ort:

Schlesingerplatz, 1080 Wien