Rückblick auf das NachhaltigkeitsForum am 11. Oktober 2023

Fast vier Jahre nach dem ersten Bürger*innenforum kamen diese Woche rund 50 Personen in der Bezirksvorstehung Josefstadt zusammen, um gemeinsam Wege zu finden, wie das entstandene Sorgenetzwerk im Bezirk weiter verfestigt werden kann. Denn der (Nachhaltige) ACHTSAME 8. endet als finanziertes Projekt mit Ende Februar 2024, aber die Ideen, Initiativen und Netzwerke im Bezirk bestehen weiter.

Mit dabei waren viele bekannte und einige neue Gesichter – eine bunte Mischung aus Josefstädter*innen, Vertreter*innen von Institutionen im Bezirk und außerhalb, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Bezirkspolitik. Erstmals wurde das Forum auch von InterACT. Werkstatt für Theater und Soziokultur kreativ unterstützt. Durch das Forumtheater mit Szenen aus einer Caring Community hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen ganz neuen Blickwinkel auf die vielfältigen Herausforderungen einer Caring Community zu erlangen. Wie läuft die Kommunikation mit Fördergebern? Wie entstehen Begegnungen in der Nachbarschaft? Wie können generationelle Unterschiede überbrückt werden? All das wurde spielerisch, aber mit einem realistischen Blick dargestellt und so veranschaulicht.  

Wie kann es also weitergehen mit dem Nachhaltigen ACHTSAMEN 8.? Einige Anwesenden haben sich ein Bekenntnis zur Initiative nicht nur von der Politik und den Fördergebern, sondern auch vom Team des Nachhaltigen ACHTSAMEN 8. gewünscht – und das gibt es auch. Nun geht es daran, die geschmiedeten Ideen und möglichen Wege zu prüfen und zu verfolgen. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und aufs gemeinsame Köpfe zusammenstecken.