Zuhören und Erzählen in der Josefstadt – aktuelle Termine

Erzählcafés sind beliebt: Hier kann jede*r, Alt und Jung und dazwischen, einfach teilnehmen. Es wird würdigend den Erzählungen gelauscht, alle haben mit ihren Geschichten einen guten Platz. In der Josefstadt finden viele Erzählcafés an verschiedensten Orten, privat oder institutionell organisiert, statt.

 

Das sind die Termine der aktuellen Erzählcafés:

 

Erzählcafé: Berg- und Talgeschichten

Mal geht’s aufwärts, dann wieder nach unten, mal bleibt’s stabil, dann geht’s drunter und drüber. Das Lben hat viele Geschwindigkeiten und Richtungen. Darüber wollen wir uns Geschichten aus dem eigenen Leben erzählen.

Keine Anmeldung notwendig, Eintritt frei, mehr unter: musisches-zentrum@jugenzentren.at

Termin: 26. April 2024, 16 bis 18 Uhr

Ort: Musisches Zentrum Wien, Zeltgasse 7, 1080 Wien

 

Eingesperrt – ausgesperrt – weggesperrt – abgesperrt

In entspannter Heurigenatmosphäre tauschen wir persönliche Erlebnisse und Erkenntnisse durch Sperr- und Schließgeschichten aus. Ausschlaggebend für dieses Thema ist der politische Trend Festungsausbau im Wahljahr 2024.

Dieses Zuhör- und Gesprächsformat findet im Anschluss an die performative Installation „Warten auf die Barbaren“ statt, aber auch diejenigen, die sie nicht gesehen haben, sind allerherzlichst eingeladen.

Termine: 1. Mai, 4. Mai, 9. Mai und 11. Mai jeweils von 19 bis 21 Uhr

Ort: Volkskundemuseum, barocker Innenhof, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Informationen unter: 01/406 89 05-64 oder unter: kulturvermittlung@volkskundemuseum.at

Moderation: Thomas Marschall

 

Erzählcafé: Reisen

„Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste“, sagte Susan Sontag. Wo warst du schon? Wo möchtest du noch hin?

Wir erinnern uns an Reisen, die wir gemacht, erlebt, erträumt haben.

Termin: 10. Mai 2024, 10:30 bis 12 Uhr

Ort: commonroom, Florianigasse 54, 1080 Wien (Ecke Albertgasse) common@commonroom.at

Moderation: Sabine Bergthaler

 

Erzählcafé Nachbarschaftsgeschichten

Welche Art von Nachbarschaft pflegt bzw. pflegte man? Welchen Stellenwert hatte bzw. hat sie am Leben? Was zeichnet eine gute Nachbarschaft aus? Wir erzählen und Geschichten von unterschiedlichen Nachbarn, von gelebter Nachbarschaft, von Menschen, die in unmittelbarer Nähe wohnen.

Keine Anmeldung notwendig, Eintritt frei. Dieses Erzählcafé findet im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftsfestes statt, im Garten des Volkskundemuseums und im Schönbornpark.

Termin: 24. Mai 16 bis 18 Uhr

Ort: Garten des Volkskundemuseum, Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Moderation: Gudrun Schweigkofler

 

Geschichten aus der Wiener „Unterwelt“

Keller, Bäche, Bunker und Kanäle – die aktuelle Ausstellung im Bezirksmuseum Josefstadt führt uns zu Erzählungen von verschwundenen Bächen und über das Wiener Kanalsystem (berühmt geworden nach dem „Dritten Mann“). Wir lassen uns inspirieren zu alltäglichen und außergewöhnlichen Geschichten über Keller und unterirdische Gewölbe aller Art. Und einige Menschen haben vielleicht noch Erinnerungen daran, als Keller und Bunker Zukunftsorte waren.

Treffpunkt: in der Ausstellung – Dieses Erzählcafé findet im Rahmen des Tages der ACHTsamkeit statt.

Termin: 15. Juni 2024, 14 bis 15:30 Uhr

Ort: Bezirksmuseum Josefstadt, Schmidgasse 18, 1080 Wien

Mit Pauline Bögner, Edith Auer und Günter Müller (Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen)

 

Erzählcafé “Geschichten vom Füreinander-Sorgen” am Tag der ACHTsamkeit am Schlesingerplatz, 15. Juni, 15:00 – 16:30

Wir wollen einander erzählen und zuhören: bei Geschichten, wie wir für jemanden gesorgt haben oder wie jemand für uns gesorgt hat. Das kann lange her sein oder gerade erst passiert sein. Es können private oder berufliche Geschichten sein, solche, die wir selbst erlebt haben, oder die uns erzählt wurden. Es kann um das gute oder weniger gute Füreinander-Sorgen gehen. Alle, die am Erzählcafé teilnehmen wollen, sind herzlich willkommen. Vorbereitung und Anmeldung sind nicht nötig. Es moderieren Evelyn Hutter und Katharina Heimerl (Institut für Pflegewissenschaft, Uni Wien).

Dieses Erzählcafé findet im Rahmen des Tages der ACHTsamkeit statt.

Termin: 15. Juni 2024, 15 bis 16:30 Uhr

Ort: Schlesingerplatz, 1080 Wien

 

 

 

„Ich denke, wenn man sich auf Erzählcafés einlässt, macht es wirklich Sinn, sich klarzumachen, dass es hier eigentlich um Existenzielles geht. Hier kann man die verschiedenen Weisen des Hörens und Antwortens spürbar machen – auch für sich selber. Und das bedeutet eigentlich, sein eigenes Leben und das der anderen zu bereichern und neu zu erforschen.“

Hartmut Rosa (Soziologe)

Aus: Dressel Gert, Kohn Johanna, Schnelle Jessica (Hrsg): Erzählcafés. Einblicke in Praxis und Theorie. Weinheim Basel, Beltz Juventa, 2023, S. 27.