Rückblick: Erzählcafé zu Geburtsgeschichten im Bezirksmuseum Josefstadt

Am 11. November war es wieder so weit, junge und alte Menschen kamen im Bezirksmuseum Josefstadt zusammen, um Geschichten zum Thema Geburt zu hören und zu erzählen. Den Teilnehmenden des Erzählcafés fiel es im zwanglosen und angenehmen Ambiente leicht, sich rege auszutauschen. Die Gespräche, moderiert von Edith Auer und Barbara Egger, drehten sich bald nicht mehr nur um das Thema „Geburt damals und heute“, sondern auch um die – auf die Geburt folgende – Namensgebung. Vor allem das Erlebte der älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer stieß auf großes Interesse.

 

Die Veranstaltung fand im Rahmen des ACHTSAMEN 8., in Kooperation mit der DOKU Lebensgeschichten, dem Wien Museum und der Erzählcafé-Aktion statt.

 

Die Sonderausstellung »Vor Schand und Noth gerettet«?! Findelhaus, Gebäranstalt und die Matriken der Alser Vorstadt kann noch bis 30. März 2022 besucht werden.