Das war der Tag der ACHTsamkeit 2024

Der Tag der ACHTsamkeit 2024 war ein voller Erfolg: 50 Angebote begeisterten über 1.000 Menschen an 23 Standorten in der Josefstadt. Im Zentrum stand auch heuer wieder der Schlesingerplatz als Ausgangspunkt für Bezirksspaziergänge, Rikscha-Rundfahrten und Beratungsort, wo sich Interessierte über viele Mitmach- und Unterstützungsangebote, wie Angebote der Caritas, des FSW und der Mobilen Ergotherapie informieren konnten. Mit Katy Geertsen wurde generationenübergreifend getanzt und beim Erzählcafé des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Wien wurde zugehört und erzählt. Mit dem FAXI konnte der Bezirk auch heuer wieder neu entdeckt werden.

Hinter die Kulissen der Bezirksgeschichte führten die Bezirksspaziergänge mit Hedi Ströher und Irmtraut Karlsson. Mit der Agenda Josefstadt ließ sich die begrünte Josefstadt entdecken. Jung und Alt musizierten gemeinsam mit dem Ensemble Affinità und im Stimmschlüssel. Und was stand sonst noch auf dem Programm? Schach spielen mit den wohnpartnern im Gemeindebau, Bewegen mit der BAfEP8 und in der Yogaria, gemeinsam kreativ sein im Gemeinschaftsgarten Albertgarten, im commonroom und bei Unik.at, tanzen wie in alten Zeiten beim 5-Uhr-Tee mit dem Café Dementi und Wienerlieder hören mit den Wiener Saitenspringern in der Weinstube Josefstadt und vieles, vieles mehr.

Die Josefstadt zeigte am 15. Juni wieder ihre Offenheit, Nachbarschaftlichkeit, Kreativität, Hilfsbereitschaft und ihr soziales Miteinander. Wir freuen uns auf den nächsten Tag der ACHTsamkeit!