2. Achtsames Achterl

Wie nahe ist sicher? Gerade jetzt füreinander da sein im Achten! Unter diesem Motto fand am 11. September 2020 der 2. Stammtisch des ACHTSAMEN 8. in Kooperation mit dem Seniorenklub Format 60+ statt.

 

Viele der Teilnehmer*innen waren bereits zum zweiten Mal dabei. Das bot die Chance, Gedanken und Anliegen vom ersten Stammtisch auszubauen. Vor allem die Ideen des Mehrgenerationenwohnens und der „Lesebaustellen“, bei denen sich junge und ältere Menschen gegenseitig vorlesen, wurden weiterentwickelt. Es gab zahlreiche Ideen, wie das neue Atelier Format 60+ für Begegnungen im Bezirk genutzt werden kann, zum Beispiel: als Treffpunkt verschiedener Generationen oder als Reparaturcafé.

 

Als zentrale Frage für die nächsten Monate bleibt: Wie können wir persönliche Begegnungen zwischen Menschen ermöglichen, die das gerade jetzt brauchen? Wie ein achtsames Miteinander fördern – trotz aller notwendiger Abstandsregeln. Wir freuen uns auf weitere Ideen und konkrete Initiativen.