Sorgekultur-Thema Alter

Herr E. sieht immer schlechter, er versteht die Menschen um sich herum nicht mehr so gut, und die Gehhilfe braucht er nicht mehr nur für längere Wege, sondern auch schon, um den Müll wegzubringen. Er fühlt sich oft unverstanden, seine Bezugspersonen fallen zunehmend weg. Herr E. weiß, all das sind Anzeichen des Älterwerdens. Für viele Menschen sind diese Veränderungen schwer zu verkraften. Altern kann Stress und Isolation bedeuten. Für Herrn E. heißt älter werden aber auch Erfahrungen gesammelt zu haben. Darüber kann er viele Geschichten erzählen. Und ins Theater geht er immer noch gerne. Einzig der Kauf des Theater-Abos wird immer schwieriger, denn das Telefonieren fällt ihm mittlerweile recht schwer. Der ACHTSAME 8. macht auf solche alltäglichen Problemstellungen für ältere Menschen aufmerksam und schafft Räume für ein gutes Miteinander.