Erzählcafé „Geburtsgeschichten“

Nachdem das Erzählcafé im Jänner leider verschoben werden musste, gibt es nun einen neuen Termin: Am 30. März wird im Bezirksmuseum Josefstadt über Geburtsgeschichten erzählt: Erinnerungen und Erfahrungen rund um das Thema Geburt der eigenen Kinder, Erzählungen über die  eigene Geburt. Moderieren werden Barbara Egger und Sabine Bergthaler.
Im Rahmen der Finissage der Ausstellung »…Vor Schand und Noth gerettet«?! Findelhaus, Gebäranstalt und die Matriken der Alser Vorstadt im Bezirksmuseum. Hier die Highlights dieses Tages:

Mittwoch, 30. März 13 bis 22 Uhr
Finissage „…Vor Schand und Noth gerettet“?!

geöffnet ab 13 Uhr, bei Bedarf Führungen

 

16 Uhr 30 bis 18 Uhr

Erzählcafé „Geburtsgeschichten“
in Zusammenarbeit mit „Doku Lebensgeschichten“ Moderation: Sabine Bergthaler, Barbara Egger
Anmeldung zum Erzählcafé per Mail an bm1080@bezirksmuseum.at.(Max. 20 Teilnehmer*innen)

 

19 Uhr

Vortrag Verena Pawlowsky: „Vor Schand und Noth gerettet“

Der Vortrag schildert die Funktionsweise des Wiener Findel- und Gebärhauses im ausgehenden 18. und im 19. Jahrhundert, als diese Doppelanstalt der Geburtsort einer großen Zahl von Kindern und eine zentrale Sozialeinrichtung für ledige Mütter war. Der Anspruch, unehelich Kinder zu versorgen, wurde durch eine zum Teil exorbitant hohe Sterblichkeit konterkariert. Jene Kinder, die überlebten, wuchsen bei Pflegefrauen unter oft ärmlichen Bedingungen auf. Noch heute stoßen Menschen, die sich mit der Geschichte ihrer Familie beschäftigen, immer wieder auf das Wiener Findelhaus.