Sorgekultur-Thema Demenz

Die Brille liegt heute nicht auf der Nase von Frau H., sondern im Kühlschrank. Und was machen die Eier eigentlich neben den Socken im Kleiderkasten? Frau H.s Tochter ruft an und fragt sie, warum sie denn nicht zum Kaffee gekommen sei, dabei könnte sie schwören, es sei erst Mittwoch und nicht schon Donnerstag. Dinge zu verwechseln und zu vergessen können Anzeichen für eine Demenz sein und bedeuten für die Betroffenen oft große Unsicherheit. In vielen Fällen führt eine Demenz zu einem stetigen Rückzug aus der Gesellschaft und in weiterer Folge zur vollkommenen Isolation.

Das Café Zeitreise der Caritas bietet Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen Möglichkeit, abseits des Alltags gemeinsam etwas zu unternehmen und sich mit anderen über Erfahrungen und Bedürfnisse auszutauschen. Es findet donnerstags 14-tägig im Musischen Zentrum in der Zeltgasse statt.

Mit dem ACHTSAMEN 8. wird die Zeitreise zusätzlich zu einem Begegnungsort der Generationen: Kinder und Jugendliche treffen sich mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Das setzt eine Grundidee des ACHTSAMEN 8. um: Begegnungen und Erfahrungen zwischen Jung und Alt ermöglichen und damit neues Bewusstsein schaffen.